Andreas Schwarz sieht bei den Diäten rot

Veröffentlicht am 21.02.2014 in Bundespolitik

Einer der wenigen „Nein-Sager“ aus den Regierungsfraktionen ist der Bamberger SPD-Abgeordnete Andreas Schwarz. Er lehnt die Diätenerhöhung ab, konsequent mit einem Nein und nicht etwa mit einer Enthaltung, wie es einige seiner Kollegen tun werden.

(Interview, geführt von Günter Flegel, Fränkischer Tag Bamberg)

Warum dieses klare Nein?
Andreas Schwarz: Das Ziel, das mit dem Beschluss zur Neuregelung der Diäten erreicht werden soll, geht schon in Ordnung. Der Weg dorthin ist aber der falsche. Die Eile bei der Entscheidung und der Umfang der Lohnerhöhung aber sind dem Bürger so einfach nicht vermittelbar.

Gibt es noch mehr Abweichler?
Andreas Schwarz: Ich weiß definitiv von einem Kollegen, der heute auch mit Nein stimmen wird. Einige SPD-Abgeordnete werden sich der Stimme enthalten.


Verdienen Abgeordnete zu viel?
Andreas Schwarz: Jeder, der sich um ein solches Amt bewirbt, weiß ja, plakativ gesagt, was am Monatsende auf dem Gehaltszettel steht. Es ist also so gesehen nicht eine Frage des Zuviel oder Zuwenig. Die Bezahlung ist angemessen für die Arbeitsbelastung, und sie sichert die politische Unabhängigkeit. Deswegen finde ich die vorgesehene Koppelung an die allgemeine Lohnentwicklung auch richtig. Nur zehn Prozent mehr in zwei Stufen – das geht nicht. Ich kann als Bundestagsabgeordneter einer solchen Erhöhung in so kurzer Zeit nicht zustimmen und zeitgleich die Gewerkschaften bei Tarifverhandlungen zum Maßhalten auffordern.

Was schlagen Sie also vor?
Andreas Schwarz: Die Koppelung an die Lohnentwicklung passt. Die jetzige Erhöhung sollte, wenn überhaupt und in diesem Umfang, nicht in zwei großen, sondern in mehreren kleinen Stufen erfolgen.

Nein sagen ist das eine, auf das Geld verzichten das andere. Nehmen Sie die Lohnerhöhung an?
Andreas Schwarz: (lacht) Nun, anders geht es ja rein rechtlich nicht. Ich werde aber das Geld, das ich nach diesem Beschluss künftig mehr verdiene, in einen Sozialfonds geben, um damit in meinem Wahlkreis in Oberfranken gemeinnützige Projekte zu finanzieren.

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mitglied werden

Bayern SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

05.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberger Land: Vorstandssitzung
Es ergeht rechtzeitig im Vorfeld schriftliche Einladung mit Tagesordnung an die Mitglieder des Kreisvorstands. …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41234
Heute:75
Online:3