Der Einfluss von Rating-Agenturen wird weiter eingeschränkt

Veröffentlicht am 07.11.2014 in Bundespolitik

Der für die SPD-Bundestagsfraktion zuständige Berichterstatter Andreas Schwarz (SPD) erklärt dazu: „Das Primat der Politik wird weiter zurückerobert!“

Berlin, den 07. November 2014

Gestern Abend hat der Deutsche Bundestag beschlossen, den Einfluss der großen amerikanischen Rating-Agenturen auf die Finanzbranche noch stärker einzuschränken. Mit dem Gesetz zur Verringerung der Abhängigkeit von Ratings werden Unternehmen der Finanzbranche künftig verpflichtet, weniger auf Bewertungen von externen Ratings zu setzen und sich stärker auf eigene Berechnungen und Einschätzungen zu stützen.

Dazu sagte Andreas Schwarz in seiner Rede im Deutschen Bundestag: „Die unkritische und oftmals schematische  Übernahme der Ratings der Rating-Agenturen - etwa zur Einstufung der Bonitätsgewichtung der Kreditnehmer und Wertpapiere - führte häufig zu erheblichen Fehleinschätzungen von Ausfallrisiken. Die Folgen konnten wir alle hautnah miterleben. Dieses Gefahrenpotenzial werden wir mit dem vorliegenden Gesetz deutlich eindämmen“, bekräftigte der SPD-Finanzexperte.

Mit dem Gesetz wird der Wirtschaft zu einer größeren Eigenständigkeit und auch zu einem Mehr an Unabhängigkeit von den Bewertungen der großen Rating-Agenturen verholfen. Die Unternehmen der Finanzbranche werden künftig verpflichtet sein, stärker eigene und unabhängigere Einschätzungen in der Bonitätsprüfung durchzuführen. Daraus resultieren künftig belastbarere Urteile, die nicht nur dem Staat, sondern vor allem den Unternehmen von großem Nutzen sein werden. Ziel des Gesetzes ist, dass die Risikobewertungen auf einem festeren Fundament stehen.

„Wir gehen den Weg weiter. Wir sorgen mit dem Gesetz für mehr Transparenz und Unabhängigkeit im zu engen Geflecht der Finanzbranche. Nach den Folgen und Lehren der weltweiten Finanzkrise erobern wir das Primat der Politik Stück für Stück zurück“, urteilte der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete abschließend.

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mitglied werden

Bayern SPD News

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41234
Heute:11
Online:1