Schwarz regiert die „Roten“

Veröffentlicht am 15.03.2010 in Lokalpolitik

Andreas Schwarz (Dritter von links) ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Bamberg-Land

Der 45-jährige Bürgermeister und Kreisrat Andreas Schwarz aus Strullendorf ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Bamberg-Land. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz seiner Partei in Schlüsselfeld wurde er mit überwältigender Mehrheit – 56 der 59 Delegierten stimmten für ihn – in diese Position gewählt. Sein Vorgänger Manfred Deinlein hatte das Parteiamt aus persönlichen Gründen abgegeben.

In seiner Antrittsrede betonte Schwarz, die SPD als die älteste Partei Deutschlands müsse den Menschen neue Perspektiven geben. In der Kommunalpolitik gelte es, den Landkreis in der neuen Umgebung der Metropolregion Nürnberg zu positionieren. In der Gesellschaft wolle man „die Hand erheben“ für ein besseres Miteinander von Alt und jung. Eintreten werde man für eine Neuordnung der Finanzmärkte: „So kann es nicht weitergehen“, unterstrich Andreas Schwarz. Wenn man Ziele und Werte der SPD behaupte, werde es auch wieder neue Mitglieder geben.

Einfach werde das aber nicht, so Schwarz weiter. Man lebe in einer „sozialen Eiszeit“, in der der politische Gegner den Menschen „frech und arrogant“ sogar die Zahlung von Mindestlöhnen verweigere. Bedauerlicherweise hätten viele vor diesem Hintergrund das Vertrauen in die SPD verloren. Jetzt gelte es, mit Gewerkschaften und anderen Arbeitnehmer-Organisationen neu ins Gespräch zu kommen.

„Wir brauchen aktive Ortsvereine, die begeistern können“, unterstrich auch der bisherige Kreisvorsitzende Manfred Deinlein. Andreas Schwarz habe bei der Bundestagswahl ein „hervorragendes persönliches Ergebnis erzielt“ und sei deshalb der richtieg Mann, die SPD zu führen. Die wahlkampffreie Zeit in den nächsten Jahren müsse genutzt werden, um zu alter Stärke zurück zu finden.

Maget will Neubeginn
Die Zahl der Mitglieder ist von 690 auf 645 gesunken. „Erholt“ hat sich laut Kassier Otmar Konrad die Kasse des Kreisvereins. Durch die Wahlkämpfe der vergangenen Jahre sei der Bestand von etwa 14 000 Euro stark abgesunken, mittlerweile aber wieder auf 5700 Euro angewachsen. Den Bericht des Schriftführers gab Jasmin Birk (Hallstadt).

Landtags-Vizepräsident Franz Maget rief dazu auf, die Stellung der SPD in der linken Mitte neu zu stabilisieren und wieder auszubauen. In der Opposition müsse man sich neu besinnen auf die notwendigen Dinge. „Wir müssen den Mut zur Volkspartei behalten und mit eitlen Säcken wie Lafontaine und Clement fertig werden“, so der langjährige Sprecher der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag. Durch deren unsolidarisches Handeln habe man an Ausprägung an den Flügeln verloren. Die Linkspartei aber sei nicht der Anwalt der arbeitenden Menschen und werde das niemals werden.

„Und die CSU geht am schlechtesten mit unserem Geld um“, hielt Maget der bayerischen Regierungspartei abschließend vor. Allein im vergangenen Jahr wurde der Schuldenstand des Freistaates von 20 auf 30 Milliarden Euro erhöht.

Einen Bericht vom Geschehen im Kreistag zu Bamberg gab der Sprecher der Fraktion, Franz Josef Schick.

(Artikel erschienen im Fränkischen Tag vom 15.3.2010)

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mitglied werden

Bayern SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Plötzlich Pflegefall - was nun? Vortrag der SPD Hirschaid
"Plötzlich Pflegefall - was nun?"   Ein Vortragsangebot der SPD Hir …

17.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

17.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Bundestagsfraktion vor Ort: Diskussionsveranstaltung "Demokratie in Gefahr?"
Die Demokratie in Deutschland steht unter Druck. Die renommierte Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41232
Heute:24
Online:1