50 Jahre Lilly Künzel in der SPD: Eine Kämpferin für die Frauenquote

Veröffentlicht am 09.10.2011 in Lokalpolitik

Ihr damaliger Beweggrund, SPD-Mitglied zu werden, war die bayerische Schulpolitik. „Geändert hat sich seitdem nicht viel, ich finde sie auch heute noch miserabel“, sagt Lilly Künzel, die seit 50 Jahren Sozialdemokratin ist.

18 Jahre lang war sie Volksschullehrerin. Erst als sie 1977 den Beruf zugunsten der Familie aufgab, begann ihr politisches Engagement. 1978 wurde sie in den Gemeinderat in Walsdorf gewählt, kurze Zeit später arbeitete sie als Ortsvereinsvorsitzende.

Ab 1989 gehörte sie dem engeren Kreisvorstand der SPD Bamberg- Land an. Von 1990 bis 2008 war sie Mitglied des Kreistages. Zu ihren Lieblingsthemen im Umweltausschuss gehörten die Abfallwirtschaft und der öffentlichen Personennahverkehr. „Es war ein sehr zäher, zweijähriger Kampf, bis wir das Abfallwirtschaftskonzept mit der Biotonne durchsetzen konnten“, erinnert sie sich.

1991 übernahm Lilly Künzel das Amt der Kreisvorsitzenden. „Mit Unterstützung des damaligen Fraktionsvorsitzenden Günter Fleischer konnte ich 1996 die Quotenregelung konsequent umsetzen“, sagt sie. Von zwölf Kreisräten waren vier weiblich. Es ist ihr auch heute noch sehr wichtig, dass dieses Verfahren bei der SPD erhalten bleibt. „Sonst haben die guten Frauen gegenüber den männlichen Platzhirschen kaum eine Chance“, betont sie.

An die Zeit als Kreisvorsitzende erinnert sie sich gern zurück, vor allem wegen der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Frauen. Diese Zusammenarbeit wurde von den Männern süffisant belächelt und als „Küchenkabinett“ bezeichnet. Ihr Engagement als stellvertretende Unterbezirksvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Oberfranken gehört inzwischen der Vergangenheit an.

Hier ist sie sehr stolz darauf, dass es ihr in einer kämpferischen Rede gelang, die Delegierten eines Bezirksparteitags von der Ablehnung des ICE-Projekts zu überzeugen. Als Resolution wurde die Ablehnung des Vorhabens auf einem Landesparteitag in Augsburg verabschiedet. „Aus heutiger Sicht ist das Geschichte und die politische Wirklichkeit sieht leider anders aus“, sagt sie. Sie engagiert sich aber weiterhin, im Moment kämpft die Gemeinderätin für die Selbstständigkeit ihrer Heimatgemeinde Walsdorf.

Zu 50 Jahren Mitgliedschaft gratulierten Natascha Kohnen, die Generalsekretärin der Bayern-SPD, Bundestagsabgeordnete Anette Cramme und Unterbezirksvorsitzender Jonas Merzbacher.


(Artikel von Renate Neubecker, erschienen im Fränkischen Tag vom 8.10.2011, S. 19)

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mitglied werden

Bayern SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

10.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberger Land: Vorstandssitzung
Es ergeht rechtzeitig im Vorfeld schriftliche Einladung mit Tagesordnung an die Mitglieder des Kreisvorstands. …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41232
Heute:38
Online:2