SPD Langensendelbach und Poxdorf: Willy-Brandt-Medaille für Hans Schobert

Veröffentlicht am 19.03.2015 in Ortsverein

Die SPD-Ortsvereine Langensendelbach-Effeltrich und Poxdorf hatten sich in diesem Jahr zusammengetan, um gemeinsam in einem Langensendelbacher Gasthaus ihre langjährigen und verdienten Genossen für deren Treue zur Sozialdemokratie zu ehren.

So konnten dann auch die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Wilmya Zimmermann aus Poxdorf und ihr Kollege vom Doppel-Ortsverein Langensendelbach-Effeltrich, Gerhard Ach-Kowalewski, im Beisein des Forchheimer SPD-Kreisvorsitzenden Reiner Büttner und des Unterbezirksvorsitzenden Jonas Merzbacher unter anderem Nikolaus Niedermeier aus Langensendelbach für dessen zehn Jahre in der SPD auszeichnen.

Seit Jahrzehnten dabei

Weiterhin wurden die frühere Gemeinderätin Gertraud Kreß aus Bubenreuth sowie aus Poxdorf der langjährige Gemeinderat und Zweite Bürgermeister, Alfons Niebler, die Gründerin des Ortsverbands Poxdorf, einstige Kreisvorsitzende und Abgeordnete des Europaparlaments, Wilmya Zimmermann, Andreas Lutz und Horst Braukmeier sowie aus Langensendelbach die langjährige Gemeinderätin und mit dem Bundesverdienstkreuz sowie der Bürgermedaille ihrer Gemeinde für ihr Engagement für die Hemalata-Waisenhäuser in Indien hoch dekorierte Irmgard Castelhun und der langjährige Bürgermeister und Kreisrat Wolfgang Fees (Langensendelbach) für ihre 25 Jahre währende Mitgliedschaft in der SPD mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt.

Mit stehenden Ovationen wurde anschließend mit Hans Schobert ein Urgestein der SPD und Gründer des SPD-Ortsvereines in Langensendelbach gewürdigt. Schobert gehörte von 1978 bis 1984 und noch einmal von 2002 bis 2012 dem Gemeinderat Langensendelbach an.

Politischer Ziehvater

Ferner gründete Schobert die ÜFWG/SPD Langensendelbach-Bräuningshof und begleitete als eine Art politischer Ziehvater Wolfgang Fees auf dessen erste Schritten in der Kommunalpolitik. Für seine politische Lebensleistung wurde Hans Schobert die „Willy-Brandt-Medaille“ verliehen.

 

(Artikel von Karl-Heinz Frank, erschienen im Fränkischen Tag vom 7.3.2015, S. 20)

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mitglied werden

Bayern SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bayerns Wälder leiden massiv unter den Folgen des Klimawandels: Nur noch jeder zehnte Baum ist gesund. Statt die bayerischen Wälder mit ausreichend Geld und Personal zu schützen, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Auf SPD-Initiative hin sollen massive Hygieneprobleme insbesondere am Universitätsklinikum Regensburg schnellstmöglich aufgeklärt werden, über die während des Streiks des …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Über 4.000 junge Menschen absolvieren jedes Jahr in Bayern einen Freiwilligendienst - oftmals im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Im letzten bayerischen Haushalt …

von: Florian von Brunn | Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Wer in diesem Land kanzlertauglich sein will, der muss das Allgemeinwohl gegen Einzelinteressen durchsetzen können - Fraktionsvize Holger …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Eine Fehlgeburt ist in den meisten Fällen körperlich und seelisch traumatisch - Schätzungen zufolge enden etwa 10 bis 20 Prozent der bestätigten Schwangerschaften in einer …

von: Maria Noichl | Die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl ist auch in der neuen Legislaturperiode wieder Mitglied des Europäischen Parlaments. Zum dritten Mal wurde die Rosenheimerin in das …

von: Florian von Brunn | 20 Jahre und mehr: SPD-Anfrage deckt enorme Zeitverzögerung beim Flutpolderbau auf - Fraktionschef Florian von Brunn: "Das gefährdet Menschenleben - neues Tempo beim …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | 20 Jahre und mehr: SPD-Anfrage deckt enorme Zeitverzögerung beim Flutpolderbau auf - Fraktionschef Florian von Brunn: "Das gefährdet Menschenleben - neues Tempo beim …

07.06.2024 13:28
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | Diese Woche zu den Soforthilfen für die Betroffenen des Hochwassers und den Haushaltsberatungen im Bayerischen Landtag …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mit dem Startchancen-Programm des Bundes werden besonders förderbedürftige Schulen unterstützt. Aus Sicht der SPD-Bildungspolitikerinnen wird das Förderprogramm in Bayern …

Termine

Alle Termine öffnen.

20.06.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr "Brotzeit, Bier und Politik" in Heroldsbach mit MdB Andreas Schwarz
Gemütliches Beisammensein und gute Gespräche am Donnerstag, den 20. Juni, ab 18.30 Uhr in der Brauerei-Gastst? …

21.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Dialog SPD - Personen und Inhalte
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein. Nach der Europawahl heißt es auch nach vorne blicken. Wie ge …

26.06.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41236
Heute:151
Online:7