SPD Bamberg-Land: SPD Kreistagsfraktion auf Besichtigungstour - Zu Besuch im Musikhaus Thomann

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Wirtschaft

SPD Kreistagsfraktion zu Besuch im Musikhaus Thomann

Burgebrach. Die SPD Kreistagsfraktion Bamberg war kürzlich auf Besichtigungstour in der Region. Diesmal bei der Firma Thomann in Treppendorf, bei Burgebrach. Sie ist Europas größtes Musikhaus und mit über 1.100 Mitarbeitern/-Innen ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Bamberg. 

Über den Besuch bei der Firma Thomann sagt der Fraktionsvorsitzende Carsten Joneitis: „Die Fraktion wollte sich in einem der erfolgreichsten und schlagkräftigsten Unternehmen in der Region umsehen“.

Zwei Kilometer vor Burgebrach, im Gemeindeteil Treppendorf, hat das Musikhaus seinen Sitz. Hier gibt es alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik. Im Angebot vor Ort hat das Familienunternehmen über 100.000 verschiedene Artikel. Bestellung und Versand laufen zu 90 Prozent über das Internet. Mehr als die Hälfte der Auslieferungen werden dabei innerhalb Deutschlands verschickt. Aber auch global spielt die Treppendorfer Firma eine wichtige Rolle. So gehen 45 Prozent der Lieferungen ins Ausland. 2010 wurde das in der Region tief verwurzelte Unternehmen sogar zum „Versender des Jahres“ gekürt. Die Auszeichnung haben auch schon bekannte Namen, wie Tchibo, Globetrotter oder Conrad erhalten.

Wie viele Pakete das Musikhaus täglich verschickt, ist ganz unterschiedlich. Mal sind es zwölf und mal sind es 15.000. Hochbetrieb herrscht vor allem von November bis Weihnachten.      

Bei der Besichtigung hat die SPD Kreistagsfraktion spannende Einblicke in das global agierende Burgebracher Unternehmen erhalten. Wer hätte gedacht, dass Europas größtes Musikhaus gleich nebenan in Treppendorf sitzt?

 

Homepage SPD Bamberg Land

Mitglied werden

Bayern SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn und Umweltexpertin Anna Rasehorn: Schutz von Menschen muss Priorität haben …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn und Umweltexpertin Anna Rasehorn: Schutz von Menschen muss Priorität haben …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bayerns Wälder leiden massiv unter den Folgen des Klimawandels: Nur noch jeder zehnte Baum ist gesund. Statt die bayerischen Wälder mit ausreichend Geld und Personal zu schützen, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Auf SPD-Initiative hin sollen massive Hygieneprobleme insbesondere am Universitätsklinikum Regensburg schnellstmöglich aufgeklärt werden, über die während des Streiks des …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Über 4.000 junge Menschen absolvieren jedes Jahr in Bayern einen Freiwilligendienst - oftmals im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Im letzten bayerischen Haushalt …

von: Florian von Brunn | Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Wer in diesem Land kanzlertauglich sein will, der muss das Allgemeinwohl gegen Einzelinteressen durchsetzen können - Fraktionsvize Holger …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Eine Fehlgeburt ist in den meisten Fällen körperlich und seelisch traumatisch - Schätzungen zufolge enden etwa 10 bis 20 Prozent der bestätigten Schwangerschaften in einer …

von: Maria Noichl | Die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl ist auch in der neuen Legislaturperiode wieder Mitglied des Europäischen Parlaments. Zum dritten Mal wurde die Rosenheimerin in das …

von: Florian von Brunn | 20 Jahre und mehr: SPD-Anfrage deckt enorme Zeitverzögerung beim Flutpolderbau auf - Fraktionschef Florian von Brunn: "Das gefährdet Menschenleben - neues Tempo beim …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | 20 Jahre und mehr: SPD-Anfrage deckt enorme Zeitverzögerung beim Flutpolderbau auf - Fraktionschef Florian von Brunn: "Das gefährdet Menschenleben - neues Tempo beim …

Termine

Alle Termine öffnen.

21.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Dialog SPD - Personen und Inhalte
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein. Nach der Europawahl heißt es auch nach vorne blicken. Wie ge …

26.06.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

27.06.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberger Land: Roter Stammtisch in Gerach
Liebe Genossinnen und Genossen , hiermit ergeht herzliche Einladung …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41236
Heute:4
Online:1