SPD-Bundestagsfraktion setzt auf Thema „Innere Sicherheit“ - Massive Aufstockung der Polizei gefordert

Veröffentlicht am 13.01.2016 in MdB und MdL

Berlin/Bamberg. Die oberfränkische Polizei hat noch vor der Veröffentlichung der Kriminalstatistik im März einen Besorgnis erregenden Trend ausgemacht. In den vergangenen drei Monaten ist die Zahl der versuchten Wohnungseinbrüche um rund 30 Prozent gestiegen, heißt es etwa in einem Bericht des Fränkischen Tags (Bamberg). Gleichzeitig rüsten sich immer mehr Bürger aus Angst vor Alltagskriminalität mit Abwehrsprays und Schreckschusswaffen aus. Mehr als die Hälfte aller Bundesbürger fürchtet sich vor Terroranschlägen oder rassistisch motivierten Gewalttaten, heißt es in einem Papier der SPD Bundestagsfraktion.
 

Das Thema Innere Sicherheit setzen die Sozialdemokraten laut einem Fraktionsbeschluss vom 8. Januar ganz oben auf die Agenda. „Wir wollen eine Sicherheitspolitik, die Gefahren erkennt und verhindert, wirksam bekämpft, aber auch die Freiheitsrechte im Blick hat“, sagte der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

Eine Verschärfung der Gesetze sei dazu nicht zwingend notwendig, unterstrich Schwarz. Er hält nichts von politischem Aktionismus. Es gelte vielmehr bestehendes Recht konsequenter durchzusetzen. Hierfür müssten zu den bereits beschlossenen 3000 neuen Stellen im Bund weitere 3000 für die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt (BKA) geschaffen werden, fordert der SPD-Abgeordnete.

Gegen Terror und Extremismus

„Nicht jedes Problem braucht gleich ein neues Gesetz. Die gemeinsamen Bund-/Länder-Ermittlungsgruppen leisten bereits hervorragende Arbeit. Das BKA muss in seiner Zentralstellenfunktion gestärkt werden“, so Schwarz. Bis 2019 fordern Schwarz und die SPD-Bundestagsfraktion 12.000 weitere Stellen bei der Polizei in Bund und Ländern. Darüber hinaus sollen beim BKA 100 neue Stellen zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und rechtem Terror angesiedelt werden.

Im Bereich Kriminalprävention habe die SPD-Fraktion in der Großen Koalition bereits ein umfassendes Programm zur Förderung von Einbruchsicherungsmaßnahmen durchgesetzt. „Insgesamt hat der Bund 30 Millionen Euro für die Förderung baulicher Maßnahmen zur Eigensicherung beschlossen, von denen sowohl Mieter als auch Eigentümer profitieren“, so Schwarz. Weiteren Bedarf sehen er und seine Fraktionskollegen in besserem Schutz für Polizeibeamte und der Rettungskräfte sowie der Datensicherheit.

„Die ansteigende Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten und andere Einsatzkräfte ist erschreckend und völlig inakzeptabel. Sie wirksam zu schützen ist unsere gemeinsame Aufgabe“, so Schwarz.

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mitglied werden

Bayern SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Termine

Alle Termine öffnen.

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

25.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

01.06.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Bamberg Stadt und Land: Infostand zur Europawahl
Jeden Samstag vom 4. Mai bis zum 8. Juni 2024 finden in der Bamberger …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:41236
Heute:61
Online:3